Bäckerei Welp  I  Rellinghauser Straße 286  I  45136 Essen  I  Tel.: +49 201 250438  I  E-Mail: welpino@online.de
- Ihre Bäckerei italienischer Leckereien und Köstlichkeiten
Die Geschichte der Bäckerei Welp
Im Jahre 1911 zog der Bäckermeister Hermann Welp aus dem beschaulichen Nortrup (Kreis Bersenbrück) in die aufstrebende Bergbaustadt Essen, um seine Bäckerei zu gründen. Viele Jahre der Entbehrung, Krieg, Aufschwung und wieder Krieg folgten. All diese Ereignisse hielten ihn nicht davon ab, dieses Unternehmen weiter erfolgreich zu führen. Eine traditionelle Bäckerei entstand. Viele der heutigen Backwaren sind auf sein Rezeptbuch zurückzuführen. Im Jahre 1961, nach dem Tode seines Vaters, übernahm Hermann Welp jun. mit seiner Frau Ludgera den Betrieb. Der Laden wurde ausgebaut und modernisiert. In den frühen 70er Jahren verkaufte man die ersten belegten Brötchen der Region. In Kollegenkreisen kursierte der Begriff der "Imbissbude", doch tatsächlich war es eine mutige Innovation, die aus heutigen Bäckereien nicht mehr wegzudenken ist! Die Brötchen wurden verfeinert und der "Snack" war geboren. Im Jahre 1990 wurde ein weiterer Generationswechsel eingeleitet. Enkel Hermann Welp hatte den Meistertitel in Olpe erworben und übernahm den Betrieb. Schon 1990 wurde eine BIO- Backstube ins Leben gerufen und mit BIOLAND© ein Vertragspartner gefunden. Damals noch als "Körnerfresser" verspottet, wurde der Zweig weiter ausgebaut, um BIO- Kunden der Region Backwaren aus kontrolliert biologischem Anbau anzubieten. Bis zum heutigen Tage ist die Bäckerei Welp als BIOLAND©-Vertragsbäckerei zertifiziert. Im Sommer 2004 stand ein Arbeitsurlaub auf der wunderschönen Insel Sizilien auf dem Pro- gramm. Aus diesem Urlaub entwickelte sich unsere italienische Backstube "Welpino", die sehr erfolgreich ist und nun einem größeren Interessentenkreis zugänglich gemacht werden soll. Die Zukunft des Betriebes ist durch die 4. Generation gesichert, da Tochter Kristina im Jahre 2007 ihre Bäckereimeisterpüfung in Olpe ablegte. (Bild oben rechts: Backtag für Kinder)   Die Bäckerei heute Die Bäckerei Welp ist ein Backbetrieb mit zwei verschiedenen Ausrichtungen. Konventionelle Bäckerei Breites Sortiment an traditionellen Backwaren: Brot, Brötchen aller Art sowie Feingebäcke und Konditorwaren. Italienische Backstube Traditionelle italienische Brot- & Brötchensorten und spezielle sizilianische Süßgebäcke (Dolci - Welpino). Ausgesuchte Dolci stellen wir sogar als Bioprodukte her (Hausmarke pane & dolci). Unsere Spezialität: Pasta di Mandorla in 11 verschiedenen Variationen. Die Backwaren werden über zwei Geschäfte, sowie 7 Wochenmärkte vertrieben. Darüber hinaus werden beste Fein- kostgeschäfte und Cafés der Umgebung beliefert. Demnächst sind unsere Dolci Produkte in Deutschland und den angrenzenden Ländern über diese Internetseite zu beziehen. Testen Sie unsere Qualität und lassen Sie sich eine unverbindliche Probelieferung schicken!
Ein historischer Einblick... Über uns